Die girocard – Partnerin für den Handel

Zwischen der Deutschen Kreditwirtschaft und dem Handel besteht ein gewachsener, vertrauensvoller Umgang und der Handel unterstützt die Existenz eines nationalen Systems. Für Händler ist die girocard ein besonders kosteneffizientes System für garantierte Zahlungen. Diese Kostenvorteile, die durch die hohe Verbreitung und Nutzung der girocard für den Handel entstehen, sind am Ende auch für die Verbraucher spürbar.

Wie gern der deutsche Einzelhandel mit der girocard arbeitet, zeigt auch die Erhebung des EHI Retail Institutes. Demnach lag die girocard im Jahr 2023 mit einem Umsatzanteil von 42,4 Prozent an erster Position vor allen Zahlungsarten, auch vor dem Bargeld. Laut Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erfolgten im Jahr 2023 83,9 Prozent der Zahlungen mit der girocard kontaktlos. Zudem gab es 1.132.000 aktive Terminals und damit ein Plus von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1.046.000 aktive Terminals).

 

Verbreitung der girocard wächst weiter
Die Debitkarte der Deutschen Kreditwirtschaft hat die mit Abstand breiteste Marktabdeckung. Im Jahr 2023 wurden 7,48 Milliarden Transaktionen mit ihr ausgelöst (ein Plus von 11,5 Prozent zum Vorjahr). Nicht nur immer häufiger und an immer mehr aktiven Terminals, sondern auch bei größeren und kleineren Beträgen wird im Handel mit der girocard bezahlt.

Die girocard ist und bleibt eine faire Partnerin des Handels
Die girocard ist kosteneffizient. Die Händlerentgelte sind durchschnittlich deutlich niedriger als bei anderen internationalen Zahlungssystemen.

Die Bezahlung ist sicher für Kunden und Handel – denn für jede erfolgreiche Transaktion gibt es eine Zahlungsgarantie für den Handel. Dank der hohen Sicherheitsstandards gibt es im girocard-System keinen einzigen Schadensfall mit ge- oder verfälschten Karten.

Bezahlte Beträge werden Händlern ohne Umwege gutgeschrieben.

girocard – stark für alle auch in Zukunft
Die Deutsche Kreditwirtschaft wird die girocard in den kommenden Jahren in einem mehrstufigen Prozess weiterentwickeln. Damit kommen kontinuierlich neue, passgenaue Funktionen auf die Karte. Mit ihnen lassen sich Effizienz, Kundenzufriedenheit sowie die Einsatzmöglichkeiten im Handel noch weiter steigern.

„Dass der Handel besonders gern mit ihr arbeitet, zeigen auch die 150.000 bis 200.000 reinen girocard-Terminals in Deutschland. Das ist etwas, das kein anderes elektronisches Verfahren in Deutschland von sich behaupten kann und ist ein klares Signal für die Zukunft.“, sagt Horst Rüter, Leiter Forschungsbereich Zahlungssysteme, Mitglied der Geschäftsleitung EHI Retail Institute.

Ob bar oder mit Karte – für Händler gehen mit Zahlungen Kosten einher. Die girocard ist für den Handel in der Regel das günstigste Bezahlverfahren bei gleichzeitiger Zahlungsgarantie. Das bestätigt auch Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland (HDE): „Die Kosten allerdings, die die girocard auslöst, sind dabei vergleichsweise gering. Bei anderen Kartenzahlverfahren sind diese aufgerufenen Entgelte in der Regel deutlich höher.“

Teilen

Dokumente und Links

Cookie Einstellungen